KCG Haus- und Liegen­schafts­ver­wal­tung GmbH

Unsere Hausverwaltungsgesellschaft wurde 2012 gegründet und stellte für uns einen echten Sprung ins sogenannte kalte Wasser dar. Wir übernahmen eine Wohneigentümergemeinschaft mit einem kleinen Hochhaus in exponierter Lage im Rhein Main Gebiet, mit großen baulichen und aktuen technischen Schwierigkeiten, ohne Rücklagen und einer entsprechend schwierigen Stimmung innerhalb der Eigentümer, angesichts der anspruchsvollen Situation. 

Mit viel Einsatzbereitschaft, zeitweise ohne Geld und mit Hilfe unseres starken Netzwerks an vertrauensvollen Handwerksfirmen war es uns gelungen, die komplexe und gefährliche Situation zur Zufriedenheit aller Beteiligten zu meistern. Das Objekt befindet sich noch immer in unserem Bestand und sollte nur der Startschuss für weitere Objekte sein, die nach und nach kamen.

Aus 30 Einheiten zu Beginn wurden in relativ kurzer Zeit rund 400 Einheiten, die wir zu Verwalten hatten, verteilt über kleine und große Wohneigentümergemeinschaften mit den unterschiedlichsten Strukturen an Eigentümern und Mietern, bis hin zum sozialen Brennpunkt mit über 600 Bewohnern aus aller Welt. 

Nach 2016 bereinigten wir unseren Verwaltungsbestand etwas und nehmen seither wieder Objekte auf, welche eine wirtschaftliche und langfristige Partnerschaft versprechen. 

Eine WEG oder ein Alleineigentümer muss zum Verwalter passen und der Verwalter zur Gemeinschaft oder dem Eigentümer. Dies ist für uns ein absolutes Muss, damit langfristig Zufriedenheit auf allen Seiten herrscht und eine langjährige bzw. erfolgreiche Zusammenarbeit möglich ist.

 

Unsere Dienstleistungen im Einzelnen

  • Erstellung von Wirtschaftsplänen in Abstimmung mit dem Beirat, Berechnung der Wohngelder des einzelnen Wohnungs- und Teileigentums
  • Erstellung von Wirtschaftsplänen in Abstimmung mit dem Beirat, Berechnung der Wohngelder des einzelnen Wohnungs- und Teileigentums
  • Jahresabrechnungen in Form einer übersichtlichen und leicht verständlichen Wohngeldabrechnung unter Ausweis der umlagefähigen und nicht umlagefähigen Kosten, sowie weiteren Bescheinigungen (EstG§35, Mieterabrechnungen)
  • Abwicklung des Zahlungsverkehrs
  • Wohngeldinkasso und Mahnwesen
  • Wohnungseigentümerversammlungen, Einladung und Leitung mit dem Ziel effizienter, sachlicher Versammlungen und klarer Beschlüsse
  • Regelmäßiger Kontakt mit dem Verwaltungsbeirat zur Abstimmung wichtiger Verwaltungsfragen
  • Optimierung der Betriebskosten: Vorbereitung, Abschluss und regelmäßige Überprüfung aller notwendigen Versorgungs- und Dienstleistungsverträge
  • Korrespondenz mit Versorgern und Vertragspartnern
  • 360° Grad-Beratung der Wohnungseigentümer
  • Vor-Ort-Kontrolle der Versorger und Dienstleister, des Hausmeisters und der Wartungsfirmen
  • Vorbereitung und Begleitung notwendiger Instandhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen
  • Korrespondenz und Abwicklung von Versicherungsschäden
  • Für Kapitalanleger: Verwaltung der vermieteten Wohnung (Sondereigentumsverwaltung) einschließlich Vermietung
     

Wir haben den wesentlichen Vorteil, dass wir nicht ausschließlich unser Geld mit Hausverwaltungen verdienen müssen, innerhalb unserer Gruppe. Dies macht uns deutlich unabhängiger und an manchen Stellen auch günstiger. Durch unsere eigenen Servicefirmen unserer Unternehmensgruppe und unseres großen Netzwerks an Partnerunternehmen, können wir oft schnell und wirtschaftlich agieren und Aufgaben unkompliziert lösen. Unsere intensiven praktischen Erfahrungen mit unterschiedlichsten Eigentümern und Mietern- oder technischen Problemen, kommen Ihnen zu Gute, in dem wir sehr schnell Probleme erkennen und geeignete Abhilfe leisten können.

Sie sind ein Eigentümer im Alleinbesitz, oder eine Eigentümergemeinschaft, welche ihre Immobilie zuverlässig und selbstständig verwaltet haben möchte, schenken ihrem Verwalter ein geeignetes Maß an Vertrauen im täglichen Geschäft und wissen es zu schätzen, wenn es ruhig um die Immobilie wird weil die Abläufe funktionieren? Dann freuen wir uns auf Ihren Anruf oder Ihre Zuschrift.